gluschtig-fein

23. Feb. 20232 Min.

Raviolo mit Ricotta-Pecorino Füllung in Crema di Taleggio

Zutaten roter Pasta-Teig

- 100 gr. Mehl

- 100 gr. Hartweizengriess

- 1/2 Tl Salz

- 20 ml Wasser

- 80 ml Randensaft

- 1 Tl Olivenöl

Zutaten Pasta-Teig

- 100 gr. Mehl

- 100 gr. Hartweizengriess

- 1/2 Tl Salz

- 100 ml Wasser

- 1 Tl Olivenöl

Füllung

- 200 gr. Ricotta

- 100 gr. Pecorino gerieben

- 1 Tl Honig

- Salz und Pfeffer

Crema die Taleggio

- 100 gr. Taleggio

- 120 gr. Rahm

- Pfeffer

1 . Für den Pastateig alle Zutaten zusammen vermischen und so lange kneten, bis ein schöner glatter Teig entstanden ist. Beide Teige in Klarsichtfolie wickeln und ca. 30 Min ruhen lassen.

2 . Während der Pastateig ruht, die Füllung vorbereiten. Auch hier alle Zutaten zusammen vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abdecken und in den Kühlschrank stellen.

3 . Für die Ravioli 1/4 des roten und des weissen Teiges mit der Pastamaschine dünn ausrollen ( bei uns bis zur Nummer 3). Mit einem kleinen runden Ausstecher Kreise aus dem roten Teig ausstechen. Den weissen Teig jetzt mit etwas Wasser bestreichen und den Roten daurauflegen. Mit einem Nudelholz leicht darüberrollen, damit sich die zwei Teig leicht verbinden und dann nochmals durch die Pastamaschine rollen ( auch wieder Nummer 3). Nun die Füllung aus dem Kühlschrank nehmen. Wenn ihr auch solche Ravioli machen möchtet wie wir, dann grosse Quadrate schneiden, mittig die Füllung draufgeben und "verschoben" darüber klappen und den Teig schön um die Füllung drücken. Natürlich mit etwas Wasser vorher bepinseln damit es auch hält. So weiterfahren, bis der ganze Teig verbraucht ist.

4 . Für die Sauce, alle Zutaten in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen und am Schluss alles gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5 . Während die Sauce "schmilzt" Wasser aufkochen, salzen und die Ravioli darin gar kochen. Das dauert ca. 2-4 Minuten je nach Grösse.

6 . Ravioli aus dem Wasser nehmen abtropfen und mit der Sauce schön anrichten und geniessen.

    190
    1