Runde Culurgiones mit Kartoffelfüllung
- gluschtig-fein
- 15. Mai
- 1 Min. Lesezeit

Zutaten Teig
500 gr. Spätzlemehl
2 Tl Olivenöl
200-250ml warmes Wasser
1 Tl Salz
Zutaten Füllung
600 gr. mehlig kochende Kartoffeln
1 Zwiebel
2 Tl Olivenöl
2 Tl Chiliflocken nicht zu scharf
50 gr. Pecorino gerieben
Salz und Pfeffer
1 . Die Kartoffeln mit Schale kochen. Sobald sie weich sind, das Wasser abgiessen und etwas abkühlen lassen und pellen. Die Kartoffeln jetzt durch die Kartoffelpresse pressen und beiseite stellen.
2 . Für den Teig, alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In Klarsichtfolie wickeln und etwas ruhen lassen.
3 . Die Zwiebel jetzt fein würfeln und in Olivenöl so lange anbraten, bis sie leicht brauch sind aber immer noch glasig. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Chiliflocken dazu geben. Die Zwiebeln jetzt unter die Kartoffeln mischen und abschmecken.
4 . Den Teig jetzt ca. 3mm dünn mit der Pastamaschine auswallen. Aus dem Teigstreifen jetzt Kreise ausstechen im Durchmesser ca. 10 cm. Mittig etwas Füllung platzieren und mit einem zweiten Teigkreis abdecken. Nun die zwei Kreise in die hand nehmen und die Ränder "flechten". Also zuerst mit den Fingerspitzen ein kleines Stück zusammen drücken, herunterklappen und wieder zusammen drücken, so weiter fortfahren bis die Füllung verschossen ist. Den restlichen Teig genauso verarbeiten.
5 . Im kochenden Wasser geben und ca. 5 Min kochen. Sobald sie an die Oberfläche steigen, sind sie fertig. Mit geschmolzener Butter und Chiliflocken servieren.
Comments