Dinkel Sauerteigbrot
- gluschtig-fein

- vor 18 Stunden
- 2 Min. Lesezeit

Zutaten Brühstück
100 gr. Dinkelmehl
200 gr. Wasser
Zutaten Sauerteig
100 gr. Dinkelmehl
75 gr. Wasser (20°C)
7 gr. Sauerteig Anstellgut
Hauptteig
500 gr. Dinkelmehl
180 gr. Wasser
15 gr. Salz
Für das Brühstück, das Wasser zum kochen bringen. Das Mehl in einer Schüssel bereit stellen und mit dem kochenden Wasser übergiessen. Mit einem Löffel alles gut verrühren, bis sich eine homogene Masse bildet. Mit Frischhaltefolie abdecken, die direkt auf der Oberfläche liegt, so dass sich keine Haut bildet. 12 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Alle Zutaten für den Sauerteig zusammen verrühren und auch 12 Stunden gehen lassen.
Für den Hauptteig, Brühstück, Sauerteig und alle weiteren Zutaten ausser dem Salz in der Küchenmaschine ca. 3 Minuten kneten. Während des Knetens, langsam das Salz dazu rieseln lassen. Weitere 3 Minuten kneten. Den Teig nun mit einem Tuch abdecken und 8 Stunden bei 20° Grad ruhen lassen. In den ersten 2 Stunden, den Teig jeweils alle 30 Minuten falten und dehnen.
Nach den 8 Stunden den Teig aus der Schüssel holen und vorsichtig zu einer straffen Kugel wirken. Die Kugel jetzt in einem gut bemehlten Gärkörbchen mit der glatten Oberfläche nach oben, 1,5 Stunden gehen lassen.
20 Minuten vor Ende der Gehzeit , den Backofen mit einem Pizzastein auf 230° Grad vorheizen . Sobald der Ofen die gewünschte Temperatur erreicht hat, das Brot einschneiden und auf den heissen Pizzastein legen. Auf den Küchenboden ein paar Eiswürfel legen, falls ihr keine Dampffunktion habt. 10 Minuten backen, dann den Ofen auf 210° Grad runterregeln und weitere 25 Minuten backen. Falls das Brot noch nicht die gewünschte Farbe hat, einfach 5 Minuten länger backen. Das fertige Brot auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.



Kommentare