top of page

Dreikönigskuchen ( Rezept von BesondersGut.ch)


Zutaten Mehlkochstück


- 125 gr. Milch

- 25 gr. Mehl


Hauptteig


- 100 gr. Apfel fein gerieben (ohne Schale)

- 2 El Zitronensaft

- 60-80 gr. kalte Milch

- 8 gr. frische Hefe

- 40 gr. Zucker

- 1 Tl Zimt

- 1 Prise Nelkenpulver

- 475 gr. Mehl

- 10 gr. Salz

- 60 gr. kalte Butter

- 60 gr. Rosinen oder Schokotropfen (optional)

- 1 Ei zum Bestreichen

- Ahornsirup/ gehobelte Mandeln



1 . Am Vortag das Mehlkochstück herstellen, indem man die Milch mit dem Mehl aufkocht und dabei ständig rührt bis es aufkocht und eindickt. Abkühlen lassen und 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.


2 . Am nächsten Tag den Apfel schälen, fein reiben und mit dem Zitronensaft vermischen. Jetzt alle Zutaten ausser der Butter in der oben angegebenen Reihenfolge in eine Knetschüssel geben und 6-8 Minuten auf niedrigster Stufe kneten. Am Anfang nur 60 gr. Milch dazugeben und den Rest für später aufbewahren.


3 . Nach den ersten 8 Minuten ist der Teig immer noch relativ trocken aber das ist schon richtig so, einfach weiterkneten lassen aber jetzt auf höherer Stufe und während dieser Zeit immer wieder etwas kalte Butter dazugeben. Das dauert ca. 8 Min. Falls nötig am Schluss noch etwa 10-20 gr. Milch zugeben. Der Teig sollte schön geschmeidig und weich sein. Mit Klarsichtfolie abdecken und ca. 45 Min. gehen lassen.


4. In der Zwischenzeit das Ei durch ein Sieb streichen und beiseite stellen.


5 . Den aufgegangenen Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und 8 Teigstücke à 80 gr. abwägen und rund formen. Den Rest des Teiges auch zu einer Kugel formen und mittig auf eine mit Backpapier belegtes Blech legen. Die kleineren Kugeln um die grosse Kugel legen nur nicht zu nahe. Natürlich müsst ihr noch einen König oder Mandel in einer kleinen Kugel verstecken. Mit dem Ei bestreichen und unter einer grossen Schüssel nochmals für 1 Stunde aufgehen lassen.


6 . Den Backofen auf 190° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Bevor ihr den Kuchen in den Ofen schiebt nochmals mit Ei einstreichen und 30 Min. backen.


7 . Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit Ahornsirup bestreichen und die Mandelblättchen darauf verteilen.




16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page