top of page

Weihnachts-Mohrenkopf




Zutaten Keks


- 140 gr. Mehl

- 40 gr. Puderzucker

- 1/2 Tl Backpulver

- 40 gr. Butter

- 1 Ei

- 25 gr. Milch

-1/2 Tl Vanillepaste



Schokoglasur


- 300 gr. weisse Schokolade

- fettlösende Lebensmittelfarbe ( Mit normaler Lebensmittelfarbe kann man keine Schokolade einfärbe, sie verklumpt dann sofort. Ihr könnt natürlich alternativ auch die Ruby- Schokolade nehmen, dann entfällt das Einfärben)


Marshmallow Fluff


- 85 gr. Zucker

- 40 gr. Glucose Sirup

-25 gr. Wasser

- 50 Eiweiss

- 10 gr. Zucker

- 1/4 Tl Vanillepaste



1 . Den Backofen auf 175° Grad Ober-/ Unterhitze einstellen. Für die Kekse jetzt das Mehl, Puderzucker Backpulver und Butter zusammen verreiben, bis es die Konsistenz von Sand hat. Dann das Wasser hinzu geben und zu einem Teig verkneten. Der Teig ist ein bisschen klebrig also könnt ihr es auch mit einem Teigschaber verrühren. Den Teig jetzt in Klarsichtfolie verpacken und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Nach der Ruhepause den Teig ca. 8 cm dick auswallen und in 4 cm grosse Kreise ausstechen. Auf das vorbereitete Blech legen und 15 Min. backen. Danach die Kekse vollständig auskühlen lassen und beiseite stellen. Falls ihr das Gefühl habt, dass die Kekse auseinander gegangen sind, dann noch warm mit dem Ausstecher "in Form" stechen.


2 . So jetzt kommt der knifflige Teil. Die Schokohülle. Dafür braucht es eine Silikonform.

2/3 der Schokolade über dem Wasserbad schmelzen bis es 45° Grad hat . Dann vom Wasserbad nehmen und das restliche Drittel Schokolade dazugeben und schmelzen lassen. Jetzt noch die Farbe hinzufügen und immer wieder mal verrühren, bis die Temperatur 30° Grad beträgt. Jetzt habt ihr eine perfekt temperierte Schokolade. Diese jetzt in die Silikonform füllen und mit einem Löffel alles gut verstreichen, so dass keine Luftlöcher entstehen. Die Silikonform umdrehen und die überschüssige Schokolade rausfliessen lassen. Die Silikonform kopfüber auf einem Kuchengitter aushärten lassen.


3. In der Zwischenzeit machen wir die Füllung. In einem kleinen Topf das Wasser, den Glucose Sirup und den Zucker ( 85gr.) zum Kochen bringen bis es 117° Grad hat. Währenddessen das Eiweiss auf höchster Stufe aufschlagen. Dann die 10 gr. Zucker dazu rieseln lassen und so lange schlagen, bis es steif und glänzend ist.

Den Sirup, der jetzt die 117° Grad erreicht hat ganz langsam zum Eischnee giessen und dabei immer auf höchster Stufe rühren. Am besten ist es den Sirup der Schüssel entlang hineingießen lassen, dann gibt es keine Spritzer.

Es dauert ca. 8-10 Min. dann ist der Eischnee schön fluffig und fest.

In einen Spritzsack mit runder Tülle umfüllen.


4 . Die Silikonform umdrehen und in jede Mulde die Füllung spritzen und dann mit einem Keks verschliessen. Das ganze geht jetzt für 10-15 Min in den Tiefkühler, so kriegt man das Ganze besser aus der Form.

Sobald die Zeit um ist, die Form herausnehmen und vorsichtig von allen Seiten eine bisschen "dehnen". Am besten drückt man von der Spitze her die Schokoform raus, weil wenn man zu stark die Seiten drückt brechen sie.

Wenn alle draussen sind hinsetzten und geniessen!











13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page