Zaalouk mit Halloumi (marokkanischer Auberginen-Dip)
- gluschtig-fein

- vor 21 Stunden
- 1 Min. Lesezeit

Zutaten
3 Auberginen
5 El Olivenöl
4 Knoblauchzehen
4 Tomaten gewürfelt
2 El Tomatenpüree
2 Tl Kreuzkümmel
2 Tl Paprika
1/2 Tl Chili-Flocken
Saft einer 1/4 Zitrone
300 gr. Halloumi
1 . Den Backofen auf 220° Grad vorheizen. Die Auberginen mehrmals mit der Gabel einstechen und in den Backofen geben und 40-45 Minuten rösten. Sobald sie geröstet sind herausnehmen und abkühlen lassen.
2 . In einer Pfanne 3 El Olivenöl erhitzen. Den Knoblauch hineingeben und kurz anbraten. Nun die Tomaten, Tomatenpüree, Kreuzkümmel, Paprika und die Chili-Flocke hinzufügen und mit Salz würzen. Jetzt ca.100 ml. Wasser dazu giessen und aufkochen, danach 10-12 Min. köcheln lassen. Ab und zu umrühren.
3 . Von den abgekühlten Auberginen, das Fruchtfleisch herausschaben, klein schneiden und zu der Tomatensauce geben. Nochmals 10-12 Minuten köcheln lassen. Sobald die Sauce eingedickt ist den Zitronensaft hinzugiessen und nochmals abschmecken. Beiseite stellen.
4 . Den Halloumi in Scheiben schneiden und in dem übrigen Olivenöl kross anbraten etwa je 1-2 Minuten pro Seite. Auf den Dip legen und mit warmen Brot geniessen.



Kommentare